Use with Hauptwerk 4

pitzi163

2013-07-26 17:19:20

Hello,

I´m new in this forum and not very familiar with this topic. I installed Translator trial version and wanted to swap some Midi calls. The problem is I don´t have any idea to rout the midi ports.
I tried the following:
Bome Input Port Aliase: HDPS9332 Midi
Bome Output Aliase: Bome´s Midi Translator 1 Virtuel
HW Console 1 IN: Bome Midi Translator 1
The control lamps will flicker in the right way when pressing the keys, but it will appear the original, not swapped tone.

Could it be possible to discuss in German?

Greetings from Ratingen
Bert

DvlsAdvct

2013-07-29 18:30:15

Hi pitzi163

I sent this post along to Florian, who will be able to assist you in German :)

Thanks
Jared

florian

2013-07-31 07:29:21

Hallo Bert,

ich nehme mal an, dass Du die Routen im Router korrekt eingestellt hast.

Dann kannst Du einen Translator erstellen, z.B. um die Tonhöhe um 3 Semitöne zu erhöhen :
Incoming: MIDI 90 pp qq
[x]swallow MIDI message
Rules:
pp=pp+3
Outgoing: MIDI 90 pp qq
Wichtig ist das Häkchen bei "swallow", damit die Originalmessage nicht ans Hauptwerk weitergeleitet wird.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.
Florian

pitzi163

2013-07-31 10:47:08

Hallo Florian,

danke für deine schnelle Antwort.
"Swallow" ist gesetzt. Funktioniert aber noch nicht. Muß ich irgendwelche Rules setzen?

Hier mal als Beispiel "D" soll als "C" wieder gegeben werden. Bei Rules habe ich nicht eingetragen.

Name: Ped D Key On
Incoming: Midi 91 26 64 (D)
Rulses:
Outgoing: Midi 91 24 64 (C)

Implementiert werden soll die "kurze Octave", die bei vielen barocken Orgeln vorhanden ist.
Pedal: CD.....c (C liegt auf D, D liegt auf D#)
Manual: CDEF....c (C liegt auf E, D liegt auf F, E liegt auf F#, F liegt auf G#)

Viele Grüße
Bert

florian

2013-07-31 11:49:54

Der dritte Wert der MIDI messages gibt die Lautstärke (Velocity) an, wobei 00 bedeutet, dass die Note beendet wird. Ich empfehle also, den Translator mittels einer Variable für alle Velocity Werte zu nutzen:

Code: Select all

Name: Ped D Key On
Incoming: Midi 91 26 pp
Rules:
Outgoing: Midi 91 24 pp
Du kannst auch im Log Window angucken, was passiert. Wenn der Translator korrekt verwendet wird, sieht man das im Log Window.
Grüße,
Florian

pitzi163

2013-07-31 12:57:27

Hallo Florian,

kann ich jetzt leider nicht ausprobieren. Gerade war ein techniker da und hat unseren Zähler ausgetauscht. Jetzt bootet mein HW-Rechner nicht mehr - wie aus heiterem Himmel, obwohl vorher runtergefahren. Bisher gab´s nie Probleme. Mein Verstand sagt mir, dass das kein Zusammenhang bestehen kann.....

Viele Grüße
Bert

pitzi163

2013-08-02 14:22:08

Jetzt geht´s erst einmal in den wohlverdienten Urlaub. Wenn wir zurück sind und der Rechner wieder läuft, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Bert