Ableton <> Launchpad - Feedback von Fadern

Pierre Braun

2012-08-07 14:04:38

Mit Traktor hat man durch die sog. Modifier relativ einfaches Spiel.
Ich habe mir mit dem Launchpad mit den rechten runten Pads eine Seiten-Navi konstruiert. Auf der "ersten" Seite soll es um die Fader von Ableton gehen. In Ableton habe ich dazu beispielsweise Pad A1 bis A8 im Range markiert und dann in Ableton invertiert. Nun kann ich auch ohne Bome's MT den Fader steuern. Um Feedback zu haben, habe ich mit dem Bome's MT jeder der 8 Pads abgefragt und es werden dann die LEDs entsprechend gesetzt. So ist der Weg aber nur vom Launchpad zu Ableton. Wenn ich nun eine andere "Seite" selektiere, dann nutze ich den Bome's MT um alle LED auf allen 64 Pads auszuschalten.

Und da habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich zurück zur "ersten" Seite gehe, dass ich dann eigentlich den aktuellen Zustand von Ableton erfragen müsste, um jeden Button entsprechend zu beleuchten oder eben nicht. Und ich glaube hier habe ich ein riesen Problem an Land gezogen. Ableton hat einfach ein grottig schlechten Mapping Editor der mit dem von Traktor auch in Jahren nicht mithalten wird können. Ich überlege ernsthaft das Live Set nicht mit Trakor (Mac1) & Ableton (Mac2) aufzubauen sondern mit 2 x Traktor Instanzen. Dann verliere ich aber auch die Arbeit mit dem Bome's MT weil der dann nicht merh notwendig wäre.

Kann mir jemand unter die Armen greifen?

florian

2012-08-08 23:16:12

Hallo Pierre,

da man von Ableton herzlich wenig Feedback bekommt, speichern viele Presets für Midi Translator den Zustand der "Seiten" in Variablen und pushen dann den Stand je nach Variablen. Das mag natürlich nicht immer praktikabel sein, wird aber auch in großen Projekten mit zig "Seiten" mit zig LED's verwendet.

Ansonsten sprechen die Bome Preset Experten (z.B. DvlsAdvct hier im Forum) nur Englisch...

Viele Grüße,
Florian

Pierre Braun

2012-08-08 23:28:40

Okay dies werde ich mal ausprobieren mit den Variablen. Danke für den Tipp. Manchmal sieht man den Wald nicht mehr.